AGB

Allgemeine Geschäftsbestimmungen

Wenn Sie zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbestimmungen noch Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an unser Office.

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01.00 Allgemein

01.01 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbestimmungen(AGB) regeln rechtsverbindlich die Beziehung zwischen den Teilnehmenden (Anwender/Nutzer) des Selbstintegrationsprogramms „My Way 50Plus – Integratives Selbstmarketing“, nachfolgend als KANDIDAT bezeichnet, und dem lizenzierten 50Plus-Fachseminarleiter, nachfolgend mit MY WAY 50PLUS bezeichnet. Weitere Informationen sind auf dem Online-Bildungsportal www.myway50plus.ch definiert.

01.02 Es wird nachfolgend und auch in allen Lernmitteln der Fachseminare aus Platzgründen ausschliesslich die männliche Schreibform verwendet. Gemeint sind selbstverständlich gleichberechtigt beide Geschlechter.

02.00 Vertragsbeginn, Vertragsdauer und Vertragsende

02.01 Vorliegende Allgemeine Geschäftsbestimmungen(AGB) beginnen rechtswirksam mit der teilweisen oder vollständigen Einzahlung der Seminarkosten (Art. 08.00 Finanzierung und Reservation) und enden mit dem Besuch und dem vollständigen Abschluss des letzten Moduls (6.ERFOLGSPLANUNG – Zielführend handeln).

02.02 Die Vertragsdauer hängt von den Terminierungen der einzelnen 6 Module ab, welche spätestens nach 3 Monaten seit Seminarbeginn ausgeführt und vollständig abgeschlossen sein müssen.

03.00 Sinn, Zweck und Ziel

Das Selbstintegrationsprogramm wurde seit dem Jahre 2002 kontinuierlich aufgebaut, getestet und laufend weiterentwickelt, um stellensuchenden Arbeits- und Fachkräften ab 40 Jahren neue Chancen, Möglichkeiten und Machbarkeiten im modernen, flexiblen, digitalisierten und globalisierten Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Dabei wird der direkte Kontakt zu selbst ausgesuchten Entscheidungsträgern aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gefördert. Der angestrebte direkte Dialog zu potenziellen Arbeitgebern bietet neue Perspektiven zur Sensibilisierung der 50Plus-Thematik im Schweizer Arbeitsmarkt. Das Selbstintegrationsprogramm entspricht dem Zeitgeist der Gesellschaft und der Entwicklung in der Wirtschaft. Laufend fliessen dadurch aktuelle Arbeitsmarktinformationen in die Bildungsinhalte der Fachseminare. Das gegenseitige Interesse für gemeinsame Werte und die Sicherung des Wissenstransfers durch erfahrenen Arbeits- und Fachkräfte sind von zentraler Bedeutung in den Interviews, die von professionell ausgebildeten Fachseminarteilnehmern bei relevanten Entscheidungsträgern durchgeführt werden. Im Vorfeld der zielführenden und effizienten Stellenfindung sollen die Gegebenheiten im Arbeitsmarkt kennengelernt und die Arbeitsmarktkompetenz und Marktattraktivität des KANDIDATEN gefördert werden. Vorurteile werden abgebaut und neues Vertrauen wird aufgebaut. Die strukturierte und pragmatische Vorgehensweise in den umfassenden 50Plus-Fachseminaren des Selbstintegrationsprogramms führt beim KANDIDATEN zu einem spürbar besseren Selbstwertgefühl und vervielfacht die Chancen zur Stellenfindung. Das Ziel dabei ist die wirksame, präventive Vorbereitung bei drohendem Stellenverlust oder die sinnvolle Massnahme zur Deeskalation bei „psychologischem Altersdruck“ (ein Neuzeit-Phänomen: Angst vor Stellenverlust wegen des Alters) in einem Betrieb. Die zentrale Herausforderung im 50Plus-Arbeitsmarkt ist vor allem die Verkürzung der sogenannten „Alterslangzeitarbeitslosigkeit“ und die damit verbundene Gefahr der darauffolgenden Altersarmut.

04.00 Voraussetzungen und Anforderungen

04.01 Für die Teilnahme am Selbstintegrationsprogramm muss der interessierte  KANDIDAT  folgende 2 Voraussetzungen erfüllen:

a. Aufnahmegespräch besuchen (2 Stunden, Einzeltermin). Kostenlos für Mitglieder vom Verband SAVE 50Plus Schweiz (www.save50plus.ch). Für Nicht-Mitglieder CHF 160.00(mehrwertsteuerfrei).

b. Teilnahme am 50Plus-Parcours (4 Stunden, Infoanlass in Kleingruppen mit  2 bis max. 6 Teilnehmern. Kostenlos für Mitglieder des Verbandes SAVE 50Plus Schweiz (www.save50plus.ch). Für Nicht-Mitglieder CHF 320.00 (mehrwertsteuerfrei).

04.02 Als Mitglied des Schweizerischen Arbeitnehmerverbandes (SAVE 50Plus Schweiz, www.save50plus.ch) erhält der KANDIDAT das „FIT4JOB – Zertifikat“. Es weist den KANDIDATEN aus, dass er zum Thema 50Plus-Arbeitsmarkt an zwei verschiedenen Anlässen (1. Aufnahmegespräch mit der REP-Werteanalyse, und 2. 50Plus-Parcours mit den Schwerpunkten Selbstanalyse, Selbstmarketing und Selbstintegration) insgesamt 6 Stunden intensive 50Plus-Fachseminare besucht hat und leichtintegrierbar und offen für neue Arbeitsmodelle im modernen, flexiblen, digitalisierten, und globalisierten Arbeitsmarkt ist. Nicht-Mitglieder des Verbandes erhalten eine Bestätigung. Das „FIT4JOB-Zertifikat“ oder eine Bestätigung ist eine zwingende Anforderung zur Teilnahme am Selbstintegrationsprogramm „My Way 50Plus – Integratives Selbstmarketing“.

04.03 Um die Fachseminare umsetzen zu können muss der KANDIDAT folgende 3 Anforderungen zwingend erfüllen:

a. Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Email).

b. Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

c. Besitz des „FIT4JOB-Zertifikates“ als Mitglied des Verbandes SAVE 50Plus Schweiz oder eine Bestätigung als Nicht-Mitgliedes des Verbandes.

04.04 Die genannten Voraussetzungen und Anforderungen werden nach einem Antrag durch den KANDIDATEN von MY WAY 50PLUS geprüft und genehmigt oder allenfalls abgelehnt. Die Preise gelten ausschliesslich im Falle einer Zuweisung durch Institutionen oder Firmen. Eine Ablehnung muss nicht schriftlich begründet werden und kann kann nicht angefochten werden.

05.00 Zielgruppen und Status

Das Selbstintegrationsprogramm richtet sich ausschliesslich an KANDIDATEN aus dem Alterssegment ab 40 Jahren und bis zum Status der Pensionierung. MY WAY 50PLUS unterscheidet 5 Ausgangslagen in verschiedenen Zielgruppen aufgrund des jeweiligen Status und geht entsprechend unterschiedlich, individuell und spezifisch auf die KANDIDATEN ein. Die 5 Zielgruppen werden folgendermassen definiert:

  1. PRÄVENTIV: Befindet sich noch im Arbeitsprozess.
  2. PRIVAT: Stellensuchende ohne Anmeldung beim RAV oder Sozialamt.
  3. ARBEITSLOS: Angemeldet bei regionaler Arbeitsvermittlung (RAV).
  4. AUSGESTEUERT: Nicht beim Sozialamt angemeldet.
  5. SOZIALFALL: Angemeldet beim Sozialamt.

06.00 Seminarinhalte und Zertifikat

06.01 Das Selbstintegrationsprogramm beinhaltet 6 Module mit je 12 Titeln und Themen. Es werden also insgesamt 72 relevante Bereiche bearbeitet. Alle 72 relevante Bereiche beinhalten je 6 Fragen, also insgesamt 432 Online-Fragestellungen, die jeweils nach dem Besuch eines Moduls innerhalb 48 Stunden auf der Online-Schulungsplattform www.myway50plus.ch abgearbeitet werden müssen. Die 6 Module heissen:

  1. ALLGEMEIN – Der Arbeitsmarkt
  2. CALL – Erfolgreich terminieren
  3. VISIT – Kompetenz vor Ort
  4. SELBSTMARKETING – Ich und der Markt 
  5. NETWORKING – Nachhaltige Kontakte
  6. ERFOLGSPLANUNG – Zielführend handeln

06.02 Der KANDIDAT erhält abschliessend das Zertifikat „50Plus-Arbeitsmarktkompetenz“ vom Schweizerischen Arbeitnehmerverband 50Plus (SAVE 50Plus Schweiz, www.save50plus.ch). Dieses Zertifikat ist die Voraussetzung, um die Lizenz zum 50Plus-Fachseminarleiter beantragen zu können.

07.00 Lernmittel, Online-Schulung und Korrekturen

07.01 Der KANDIDAT erhält umfassende, moderne und attraktive Lernmittel.  Dies beinhaltet einen Ordner indem alle Module, Grafiken, Hilfsmittel und Formulare in Papierform enthalten sind. Alle Module sind auch als Variante in kompakter Form (3 A4-Seiten mit jeweils 12 Titel und Themen pro Modul) im Ordner enthalten. Alle Lernmittel können auch auf der Online-Schulungsplattform www.myway50Plus.ch heruntergeladen werden. Der KANDIDAT erhält die entsprechenden Zugangsdaten und Passwörter. Eingegebene Online-Schulungen werden für den KANDIDATEN korrigiert und mit den notwendigen Bemerkungen versehen an ihn per Email zurück gesendet.

07.02 Sämtliche Lerninhalte der Module können auf der Schulungsplattform www.mywa50plus.ch im PDF-Format besichtigt oder heruntergeladen werden. Alle Module sind auch als Powerpoint zur Besichtigung verfügbar.

07.03 Sämtliche Lernmittel sind in den Seminarkosten von CHF 2600.00 inbegriffen.

08.00 Aktivitäten

Es werden 4 verschiedene Aktivitäten auf unserem Online-Schulungsportal www.myway50plus.ch vom KANDIDATEN rapportiert und gemeinsam mit MY WAY 50PLUS ausgewertet, analysiert und miteinander verglichen. Die 4 Aktivitäten heissen:

  1. Call
  2. Visit
  3. Bewerbungsschreiben
  4. Vorstellungsgespräche

09.00 Terminierung der Fachseminare

09.01 Das Selbstintegrationsprogramm wird in der Regel in Kleingruppen mit 2 bis max. 6 KANDIDATEN durchgeführt. Es können in Absprache auch alle Module im Einzeltraining durchgeführt werden. MY WAY 50PLUS ist bestrebt auf die Bedürfnisse der KANDIDATEN einzugehen. Es besteht jedoch kein Anrecht oder Anspruch auf die Zuordnung für Einzeltraining oder Gruppenschulung. Der Entscheid liegt allein bei MY WAY 50PLUS und muss nicht begründet werden. Der Entscheid kann auch nicht angefochten werden.

09.02 Die Fachseminare in Kleingruppen finden in der Regel monatlich statt und dauern 4 Wochen. Die ersten 3 Module (1. ALLGEMEIN, 2. CALL, 3.VISIT) werden in der ersten Woche am Montag-, Mittwoch- und Freitagabend von 17.00-20.00 Uhr (je 3 Stunden) durchgeführt. Danach werden die nächsten 3 Module (4. SELBSTMARKETING, 5. NETWORKING, 6. ERFOLGSPLANUNG) wöchentlich jeweils an den drei darauffolgenden Freitagabenden von 17.00 bis 20.00 Uhr durchgeführt, wenn nichts anderes vereinbart wurde. In Absprache sind andere Termine möglich.

09.03 Die aktuell gültigen Termindaten können bei MY WAY 50PLUS angefordert werden. Die Gruppenschulungen und Einzeltrainings dauern beide pro Modul jeweils ca. 3 Stunden.

09.04 Das Einzeltraining ist auf  Wunsch und Absprache individuell plan- und umsetzbar. Der Seminarort und der zugeordnete Fachseminarleiter werden rechtzeitig vor Beginn der Fachseminare bekanntgegeben. Der KANDIDAT hat kein Anrecht auf die Wahl des Fachseminarleiters. Ein Entscheid bei der Wahl und Zuordnung eines Fachseminarleiters an einen jeweiligen KANDIDATEN wird alleine durch MY WAY 50PLUS bestimmt. Es können auch jederzeit Fachseminarleiter während der laufenden Fachseminare ausgewechselt werden. Ein Entscheid durch MY WAY 50PLUS in diesem Kontext ist nicht anfechtbar. Die Qualitätssicherung hat oberste Priorität.

10.00 Finanzierung und Reservation

10.01 Das Selbstintegrationsprogramm kostet pro KANDIDAT CHF 2600.00 und muss ausdrücklich vor Beginn der Fachseminare an folgenden von MY WAY 50PLUS bestimmten Abrechnungspartner einbezahlt werden:

10.02 Die Kosten der Fachseminare sind mehrwertsteuerfrei und werden in der Regel durch folgende 3 verschiedene Varianten finanziert und gelten nach Bankeingangsdatum oder bei Barzahlung gegen Quittung als Reservation.

  1. RAV (und Sozialdienst): Mehrere Kantone unterstützen die Finanzierung.
  2. PATENSCHAFT: Unternehmen finanzieren mittellose 50Plus-Stellensuchende.
  3. PRIVATE: Präventive, die im Arbeitsprozess sind oder Ausgesteuerte die Vermögend sind und selbst in ihre Zukunft investieren.

10.03 Für Fragen zur Finanzierung empfiehlt sich das unverbindliche Gespräch mit MY WAY 50PLUS  zu suchen, um die Finanzierungsmöglichkeiten der Fachseminare  zu prüfen und bei Bedarf wohlwollend zu unterstützen.

10.04 Bei einer Finanzierung durch Dritte, zum Beispiel durch die Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen (RAV), Sozialdienste oder Patenschaftsgeber (Firmen und Private) sind die jeweiligen Institutionen, Unternehmen oder Private für die Vertretung der Interessen und die Kommunikation im Namen des KANDIDATEN zuständig.

11.00 Nachhaltigkeit und weiterführende Massnahmen

Der KANDIDAT bespricht mit MY WAY 50PLUS im 6. Modul (ERFOLGSPLANUNG – Zielführend handeln) die möglichen weiterführenden Massnahmen. Im Speziellen bietet sich die Möglichkeit Schulungen im Einzeltraining weiterzuführen im Sinne eines privaten Einzel-Mentoring. Dabei kann der KANDIDAT weiterhin im Rahmen des Selbstintegrationsprogramms Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern generieren und trifft sich monatlich mit seinem Fachseminarleiter (Mentor) zur Monatsanalyse. Eine Monatsanalyse kostet für die Mitglieder des Verbandes SAVE 50Plus Schweiz CHF 80.00 und für Nicht-Mitglieder des Verbandes CHF 130.00 pro Stunde, KANDIDAT und Termin.

12.00 Exklusivität und Urheberrecht

Der KANDIDAT (Nutzer und/oder Verwender) von Dokumenten, Texten, Bilder und Inhalten des Selbstintegrationsprogramms „My Way 50Plus – Integratives Selbstmarketing“ verpflichtet sich, weder besuchte 50Plus-Fachseminare zu kopieren noch sie zu konkurrenzieren. Das erlernte Fachwissen bei den besuchten Fachseminaren darf während den folgenden 15 Jahren ohne ausdrückliche und mit einer Lizenz von MAY WAY 50PLUS schriftlich beglaubigten Erlaubnis, in keiner Weise gewinnbringend angewendet werden. Sämtliche Inhalte, Logos, Bilder, Texte, Online-Zugangscodes, Domains, Passwörter und bereitgestellte Informationen auf dem Online-Bildungsportal  www.myway50plus.ch, sowie sämtliche schriftlich erhaltene Lerninhalte sind und bleiben privates Eigentum des Entwicklers gemäss Artikel 01.00 (Allgemeines) der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbestimmungen(AGB) und unterliegen somit dem Schweizerischen Obligationenrecht und insbesondere dem Urheberrecht. Sie sind ausschliesslich für den Eigengebrauch und zum Nutzen des KANDIDATEN bestimmt. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art der Verwertung ausserhalb des  hier bestimmten Rahmens Bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des genannten Entwicklers. Gleiches gilt für Personen, die auf andere Weise unberechtigt zu den hier erwähnten Unterlagen gekommen sind. Das unerlaubte kopieren und/oder speichern der bereitgestellten Informationen und Grundlagen, sowie das Weitergeben von Informationen aus den Interviews an Dritte ist ausdrücklich strengstens verboten und wird strafrechtlich verfolgt und pro Vergehen mit einem Betrag von CHF 15‘000.00 geahndet. In einem solchen Fall, ist der Straffällige trotzdem und unabhängig des Strafmasses verpflichtet, den rechtlich korrekten Zustand umgehend wieder herzustellen. Weitere rechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

13.00 Rückzahlungen und Seminarabbruch

12.01 Bezahlte Seminarkosten werden grundsätzlich nicht zurückerstattet. Der Platz wurde gebucht und reserviert. Bei Nichtantreten der Fachseminare hat der KANDIDAT die Möglichkeit innerhalb eines Jahres seit dem Einzahlungsdatum (Bankeingangsdatum —     Barquittungsdatum) die Fachseminare neu zu starten und umzusetzen. Danach erlischt das Anrecht zur Durchführung der reservierten Fachseminare.

13.02 Kann oder will ein KANDIDAT aus irgendeinem Grund die reservierten Fachseminare nicht selber antreten und/oder vollständig besuchen, so hat er zwei nachfolgende Handlungsmöglichkeiten:

  1. Der KANDIDAT überträgt das Recht zur Durchführung der Fachseminare einer Drittperson. Diese Drittperson muss gemäss Artikel 04. (Vorleistungen, Voraussetzungen und Anforderungen) der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbestimmungen (AGB) von MY WAY 50PLUS geprüft werden.
  2. Bei bereits angefangenen Fachseminaren hat der KANDIDAT die Möglichkeit sich ausschliesslich auf die Version im Online-Bildungsportal www.myway50Plus.ch zu konzentrieren. In diesem Fall erhält der KANDIDAT alle nötigen Zugangsdaten und hat Zugriff auf sämtliche Lerninhalte und Hilfsmittel. Der KANDIDAT erhält dazu den vollumfänglichen Online-Support und verzichtet damit ausdrücklich auf eine weiterführende persönliche Schulung durch einen lizenzierten 50Plus-Fachseminarleiter.

13.03 Bei der Finanzierung durch Dritte gelten die gleichen Bestimmungen. Die Rechte werden in diesem Fall auf die entsprechenden Institutionen, Unternehmungen und Private übertragen.

13.04 Wird der KANDIDAT aus wichtigen Gründen aus dem Fachseminar ausgeschlossen oder wird er trotz Bezahlung der Fachseminare nicht aufgenommen, so muss MY WAY 50PLUS dies schriftlich mit einem eingeschrieben Brief begründen.

14.00 Gerichtsstand

Bei einem drohenden Rechtsstreit im Zusammenhang mit den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbestimmungen (AGB) und/oder den Fachseminaren, ist MY WAY 50PLUS bestrebt eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Sollte dies wider erwarten nicht möglich sein, so gilt als Gerichtsstand Basel-Stadt.

Allgemeine Geschäftsbestimmungen im PDF-Format

MW19 Allgemeine Geschäftsbestimmungen (AGB)

Lerninhalte der Module im Überblick

MW19 Lerninhalte der Module

Broschüre zum My Way 50Plus – Integratives Selbstmarketing

May Way 50Plus Broschüre 2019

Einzahlungsschein im PDF-Format

EZ Verein ABO 50Plus Schweiz, Basel